//

you're reading...

service

Urban Art aus Springfield

Seit über 500 Folgen begeistert Familie Simpson aus Springfield Menschen auf der ganzen Welt. Viele Fans schwärmen melancholisch von den Staffeln aus den 90er Jahren. Der Serie wird nachgesagt, über die Jahre ihren oft bissigen Humor verloren zu haben. Das sich die gelbe Familie dennoch mit wichtigen Themen der Zeitkultur auseinandersetzt, zeigen einige Perlen der neueren Staffeln.

In Staffel 22 sorgte der von Banksy gestaltete Vorspann für viel Aufsehen. In ihm wurde unter anderem darauf aufmerksam gemacht, dass viele Zeichentrickserien günstig im Ausland produziert werden. Thematisiert wurde auch die Ausbeutung chinesischer Arbeiter bei der Produktion von Simpsons Merchandising.

Urban Art ist längst in der Gesellschaft angekommen. Dies zeigt auch eine aktuelle Folge aus Staffel 23, die sich rund um Graffiti, Stencil und Co. dreht. Die Folge mit dem Titel „Exit Through the Kwik-E-Mart„, ist z.B. eine Anspielung auf die erfolgreiche Dokumentation „Exit Through the Gift Shopvon Banksy und dreht sich rund um die Kunst im öffentlichen Raum.

Wie viele Episoden der Simpsons verlaufen auch in dieser Folge mehrere Handlungen übereinander. In der Haupthandlung übt Bart an Homer „Rache“, weil dieser ihn zur Bestrafung in einen Hasenkäfig eingesperrt hat. Zusammen mit seinem Buddy Milhouse bomben die beiden ganz Springfield mit Stencils und Graffitis zu. Die Polizei ist machtlos und (fast) niemand kennt die Identität des Duos. Auf einem nächtlichen Streifzug werden die beiden jedoch von einer Gruppe anderer Street Artists aufgegriffen. Unter ihnen befindet sich auch Shepard Fairey, welcher vor allem durch sein Obama Hope Werk zu weltweitem Ruhm gelangte. Die Künstler raten Bart mit seiner Kunst eine Ausstellung für die Öffentlichkeit zu geben. Die Episode endet mit einer Überraschung, welche hier aber nicht preisgegeben wird..

Alles in allem eine sehenswerte Folge mit vielen Anspielungen auf die Urban Art sowie zahlreichen Gastaufritten. In Deutschland wird es allerdings noch etwas dauern bis die Episode ausgestrahlt wird, deswegen bekommt ihr hier ein paar Screenshots zu sehen:

[nggallery id=8]

„The Simpsons“ Copyright and TM by Matt Groening and 20th Century Fox Film Corporation

Diskussion

Bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben

.